Dänisches Design im inspirierenden Ambiente der stilwerk KantGaragen
Klarheit und Funktionalität, Eleganz und Extravaganz – dänisches Möbeldesign vereint vermeintlich Unvereinbares in Harmonie und lässt zeitlos schöne Räume entstehen. Als wohl bekanntester Protagonist gilt der Designmöbel-Einzelhändler BoConcept, der seit 70 Jahren höchste Standards in der Fertigung von Möbel-, Beleuchtungs- und Accessoires-Kollektionen setzt.

Im Jubiläumsjahr 2022 beschenkt sich BoConcept selbst mit der Eröffnung eines Concept Stores, der als Showroom und Erlebnis-Fläche fungiert und den Marken-Spirit „Live Ekstraordinær“ erfahrbar macht. Die Auswahl der Location fiel dabei auf die kürzlich eröffneten Berliner KantGaragen und die Partnerschaft könnte nicht inspirierender sein.
Seit Oktober 2022 realisiert das Designcenter im Westen der Hauptstadt die Vision einer modernen Retail-Fläche, die mehr ist als nur Einkaufen. In einer ehemaligen Hochgarage aus den 1930er-Jahren präsentieren sich auf vier Etagen Interior Design und Lifestyle Marken, Händler und Servicedienstleister. Hinzu kommen noch ein weitreichendes Gastronomieangebot, eine Eventfläche über den Dächern Berlins sowie ein Hotel.

Betrieben und kuratiert wird das einzigartige Gebäude-Ensemble von stilwerk, der Unternehmensgruppe, die mit ihren branchenübergreifenden Konzepten seit nunmehr 26 Jahren Statements in der Design-Welt setzt. Für BoConcept ein perfekter Partner, um den eigenen Anspruch an Design-Entwicklung und Exklusivität weiter voranzutreiben.
„Vor zwanzig Jahren haben wir unsere BoConcept Reise im stilwerk Berlin begonnen und freuen uns, diese nun im stilwerk KantGaragen fortzusetzen”, erklären Kirstine Bagger Andersen und Søren Boldt, Inhaber von BoConcept Berlin. „Überzeugt hat uns die außergewöhnliche Architektur, das offene Konzept der ‘brand:spaces’ und die stilwerk Vision ‘We curate inspiring spaces’ – einfach ein optimales Match für BoConcept und unsere dänische Design-Philosophie. Darüber hinaus ist der Store eine gute Ergänzung zu unseren drei anderen Standorten in Berlin.“

BoConcept steht für exklusive Kollektionen, die es so nur in den eigenen Stores gibt. Das Unternehmen arbeitet mit preisgekrönten Designern wie Morten Georgsen, Karim Rashid und Henrik Pedersen zusammen und setzt regelmäßig wichtige Design-Impulse. Was 1952 mit dem Möbelgeschäft der beiden jungen Tischler Jens Ærthøj und Tage Mølholm im beschaulichen Örtchen Herning begann, ist längst zum renommierten internationalen Player avanciert.
Im neuen 200 Quadratmeter großen Concept-Store zeigt BoConcept nicht nur die aktuellen Entwürfe, sondern setzt vor allem auf Inspiration und Beratung. Das „Store Ekstraordinær“-Konzept reflektiert zentrale Elemente der Kollektionen wie Holz, Stein oder Pflanzen in einladender, biophiler Atmosphäre. Stahl- und Betonelemente setzen Kontrapunkte zu zarten, textilen Materialien und bilden Rückzugsräume, in denen Einrichtungsberatungen oder Bedarfsanalysen durchgeführt werden können.

Nicht erst seit der Pandemie und dem verstärkten Rückzug ins Private spielt der Wunsch nach Gestaltungsfreiheit außergewöhnlicher Räume eine wichtige Rolle. BoConcept gilt als Vorreiter dieser Entwicklung und bietet seit vielen Jahren Möglichkeiten der Individualisierung. Ob Sofas, Sessel, Betten, Tische oder Aufbewahrungslösungen: Nahezu alle Produkte können hinsichtlich Größe, Farbe und Material an die Bedürfnisse der Kund*innen angepasst werden. Ein besonderes Highlight ist dabei die große Auswahl an 120 Stoffen und Ledern – neben Materialproben stehen im Berliner Store außerdem Moodboards und 3D-Visualisierungen zur Verfügung, um Raum-Träume erfahrbar zu machen.
Design buchstäblich „zum Anfassen“ – darum geht es den kreativen Köpfen hinter BoConcept und stilwerk, den Initiatoren der KantGaragen gleichermaßen.
Shopping wird hier zur ganzheitlichen Erfahrung, bei der sämtliche Sinne aktiviert und stimuliert werden. Neben kulinarischen Highlights und inspirierenden Shops wie dem BoConcept Showroom stehen zahlreiche Events und Ausstellungen auf dem Programm und machen die KantGaragen schon jetzt zum Hotspot für internationale Design-Connaisseure.
BoConcept