Plänterwald – grüner Kiez mit Herz

Entspannt wohnen im Südosten Berlins

Grün und doch ganz in der Nähe der pulsierenden City: Das ist der Kiez am Plänterwald im Bezirk Treptow-Köpenick. Durch die Verbindung von Natur und City wird auch dieser Kiez immer mehr zum Trendviertel in Berlin.

Die weiten Wasserflächen der Spree und das ruhige Waldgebiet Plänterwald verleihen dem Kiez ein ganz besonderes Ambiente. Mittendrin befindet sich der Spreepark, er war der einzige ständige Vergnügungspark der DDR. Für die Nutzung des heute verlassenen Ortes mit dem alles überragenden Riesenrad gibt es viele Ideen. Ein Kulturpark mit Installationen, Musikaufführungen und Kunst im öffentlichen Raum soll an diesem einmaligen Ort zukünftig Berliner sowie Besucher anlocken.

Der Treptower Park – Vergnügungsort gestern und heute

Daneben lädt der gepflegte Treptower Park mit großen, sonnigen Liegewiesen und breiten, geschwungenen Wegen zu Spaziergängen und einer Auszeit ein. Im Rosengarten mit seinen Wasserfontänen, auf den Spielplätzen oder im Biergarten des Restaurants Zenner können es sich kleine und große Berliner gutgehen lassen. An der Spreeseite liegt der Treptower Hafen, Heimathafen für Ausflugsschiffe und einer der drei Berliner Hausbootkolonien. Einen Besuch wert ist auch die Insel der Jugend mit Café und Bootsverleih. Ein weiteres Ausflugsziel im Park ist die Archenhold-Sternwarte. Sie wurde zur Berliner Gewerbeausstellung 1896 errichtet, welche damals mit 3780 Ausstellern und über sieben Millionen Besuchern selbst die Weltausstellungen in Paris und London überbot.

Komfortabel im Kiez am Plänterwald wohnen

In dem früheren Grenzgebiet von Ost- und Westberlin, mit großen Kleingartensiedlungen und dem Gewerbegebiet rund um den Treptower Güterbahnhof, gibt es noch so manchen Platz mit idealen Bedingungen für interessante neue Bauprojekte. In dieser reizvollen Lage entsteht nun das Projekt Nano. Urbanes Wohnen auf kleinem Raum, ohne dabei an Komfort einzubüßen, ist die Grundidee des Projektes. Die Mikroapartments zeichnen sich durch eine moderne Einrichtung, wie auch durch hochwertige Einbauküchen und optional auch Designermöbel, aus. Flexible Grundrisse sorgen dafür, dass die Apartments sich den Bedürfnissen ihrer Bewohner anpassen.

Die Natur und die zentrale Lage im Kiez genießen

Im Kiez geht es ruhig zu, ohne dass Einkaufsmöglichkeiten und Cafés in direkter Nähe fehlen. Der nächste Supermarkt ist nur wenige Schritte entfernt und auch zur S-Bahn-Station Plänterwald kann man bequem zu Fuß in wenigen Minuten gelangen. Von hier sind sowohl das Zentrum, als auch der Flughafen Schönefeld komfortabel zu erreichen.

Nach Adlershof, zum größten und modernsten Technologiepark Deutschlands WISTA, fahren in nur 10 Minuten die S-Bahnen im 3-Minuten-Takt. Vom Kiez aus ebenfalls gut zu erreichen, ist die Hochschule für Wirtschaft und Technik in Oberschöneweide.

Auch die kurzen Wege zu Berlins Kunstszene und dem pulsierenden Nachtleben in den angrenzenden Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg und Neukölln machen die Lage für die Bewohner des Kiezes am Plänterwald besonders interessant. Mit dem Fahrrad gelangt man in 15 Minuten zur Arena – Konzert- und Veranstaltungshalle mit sonntäglich stattfindendem Flohmarkt, zum Badeschiff in Alt-Treptow oder zu den lebendigsten Kneipenvierteln Berlins in Kreuzkölln, dem Wrangelkiez oder Richtung Sonntagsstraße am Ostkreuz.

Der Bezirk Treptow-Köpenick ist der flächenmäßig größte, grünste und wasserreichste Stadtbezirk Berlins, fast 20 Prozent der gesamten Stadtfläche macht er heute aus. In diesem Bezirk stellt der nördlich gelegene Ortsteil Plänterwald eine interessante Adresse für junge Menschen, Studenten und frisch zugezogene Neuberliner dar. Der Kiez, der noch vor kurzem als JWD kaum Beachtung fand, wird in Zukunft zu den schönsten Wohngegenden Berlins gehören.

Exklusiv / Mandy Just

 

Ich bin an weiteren Informationen zu Wohnungsangeboten und Neubauprojekten interessiert:

Bitte ein Exposé zu Projekten im Kiez per E-Mail oder PostWeitere Infos per E-Mail oder PostBitte um Rückruf für eine Beratung (Bitte Telefonnummer angeben)

Ihr Name (Pflichtfeld)

Straße

Postleitzahl

Ort

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer

[recaptcha]


Plänterwald – grüner Kiez mit Herz
Artikel bewerten