Berlins erste Immobilien-Erlebniswelt

Danny Wolf, Geschäftsführer von Best Place Immobilien, im Interview

BEST PLACE Immobilien: „Wo Immobilienkauf zum Erlebnis wird“, dieser Slogan passt kongenial zur neuen Immobilien-Erlebniswelt, dem Best Place Property Center, des renommierten Immobiliendienstleisters aus Berlin. Wir baten Danny Wolf zum Interview, damit unsere Leser aus erster Hand alles über seine visionären Ideen erfahren.

Best-Place_Best-Place-Showroom_9-200x300 Berlins erste Immobilien-Erlebniswelt
© Best Place Immobilien

Herr Wolf, welche Vision steckt hinter der neuen Immobilien-Erlebniswelt, dem Best Place Property Center?

Danny Wolf: Eigentlich ist die Antwort ganz einfach und doch auch komplex. Unser Alltag ist die Aneinanderreihung von Erlebnissen. Nichts ist einfach nur auf seine Funktion beschränkt. Das Kaufhaus war einst eine Revolution, weil erstmals verschiedene Produkte unter einem Dach angeboten und in Schaufenstern, auf Sonderflächen und Warenträgern inszeniert wurden. Meine Vision ist ein Immobilienkaufhaus. Auf 2.500 m² bieten wir am Standort Unter den Linden 39 alle Services und Dienstleistungen rund um den Immobilienkauf an. Im Erdgeschoss kann sich der Kunde sein Wunschobjekt aussuchen, um dann auf den oberen Etagen zur Ausstattung, Finanzierung und Abwicklung beraten zu werden.

Wie können die Projekte neu erlebt werden?

Danny Wolf: Das Herzstück ist die Immobilien-Erlebniswelt im Erdgeschoss. Ich habe mich für ein Galerie-Konzept entschieden. Der Raum ist ein White Cube mit von uns designten Möbeln, einem großen zentralen Sofa und dem opulenten Leuchter. Über die integrierten Scanner der drei Multitouch-Tables kann jedes Objekt mit näheren Informationen wie z.B. Ausstattung, Grundrissvarianten und Details abgerufen werden. Dies passiert mittels Projekt-Karten oder alternativ können Sie mit einem QR-Code von einem Best Place-Objekt auf dem Handy zu uns kommen und der Scanner erkennt das Projekt. Von den Multitouch-Tables werden die Projektinfos und exklusive Neuigkeiten, die wir ausschließlich für die Kunden im Showroom bereithalten, auf die Screen-Walls übertragen. So entsteht eine neue interaktive Kommunikation mit dem Interessenten, die sich deutlich vom klassischen Beratungsgespräch unterscheidet.

Best-Place_Best-Place-Showroom_7-300x200 Berlins erste Immobilien-Erlebniswelt
© Best Place Immobilien

Weshalb macht die neue Präsentationsform Ihr Unternehmen und die Projekte so besonders?

Danny Wolf: Heute sind Wohnimmobilien in den Metropolen einzigartige, rare Güter in einem besonderen Marktumfeld. Wir als Best Place fokussieren uns auf Wohneigentum in besonderen Lagen. Daher haben wir auch den Anspruch, die Projekte so individuell und unverwechselbar wie möglich zu präsentieren. Dafür entwickelt das Best Place Marketing einzigartige Immobilienmarken. Erstmals können Interessenten alle unsere Projekte am Standort Unter den Linden 39 in einer multimedialen Erlebniswelt entdecken. So schaffen wir neue Synergien. Wir bieten Bauträgern eine einmalige Gelegenheit ihre von uns vermarkteten Projekte zu präsentieren – mit eigener Brand aus unserer Kreativabteilung. Und der Interessent taucht spielerisch in unser Portfolio ein. Diese Vorstellung fasziniert mich.

Auf was können sich die Besucher freuen?

Danny Wolf: Wir möchten einen Ort der Begegnung schaffen. Die Kunden sollen sich noch mehr auf den Besuch bei uns freuen. Es soll immer etwas Neues geben, denn für ein besonderes Erlebnis gehört für mich immer auch eine Überraschung. Ich stelle mir Events mit unserem Racing Team vor aber auch Kick-Off- und Benefizveranstaltungen. Es soll auch ein Ort für den Dialog über Architektur und unsere Stadt sein. Mir ist es eine Herzensangelegenheit, dass sich hier alle Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter willkommen fühlen und das Gespräch über Immobilien für jedermann zu etwas Alltäglichem wird.

Lassen Sie uns nochmal beim Bild des Immobilienkaufhauses bleiben. Was bietet Best Place noch an?

Best-Place_Danny-Wolf-Best-Place-Immobilien_02-300x200 Berlins erste Immobilien-Erlebniswelt
Danny Wolf, Geschäftsführer von Best Place Immobilien GmbH & Co. KG © Best Place Immobilien

Danny Wolf: Der Showroom im Erdgeschoss des Best Place Property Centers ist das Tor zu den Beratungs- und Büroräumen von Best Place und zu unseren Services rund um den Immobilienkauf. Auf den oberen Etagen können Interessenten die unterschiedlichen Ausstattungslinien begutachten. Auch bietet unser Tochterunternehmen Best Place Finanz individuelle Finanzierungsberatung an. Mit diesem Angebot bekommen Kunden alles aus einer Hand.

Was macht Best Place, um auf die Herausforderungen der Zeit zu reagieren?

Danny Wolf: Bei uns geht es stets um Achtsamkeit und Verantwortung. Die Corona-Pandemie wirkte wie ein Digitalisierungsbeschleuniger. Bereits in der ersten Welle haben wir unser Digitalangebot deutlich verbessert und neue Wege der Kommunikation ausprobiert. Die neue Immobilien-Erlebniswelt ist ein Schritt weg von gedruckten Broschüren. Die Displays können einfach gereinigt werden. Es gibt ausreichend Platz, damit Berater und Interessent sich frei und mit Abstand bewegen können. Außerdem wird es zukünftig ein interaktives Schaufenster geben. Jeder Passant kann sich von außen berührungslos unsere Projekte anschauen und eine Anfrage stellen. Ich denke, das ist ein weiteres wichtiges Element, um Hürden abzubauen und ganz neu in Kontakt zu kommen.

Best-Place_Best-Place-Showroom_11-200x300 Berlins erste Immobilien-Erlebniswelt
© Best Place Immobilien

Inwiefern wird sich der Immobilienkauf für Kunden ändern? Werden Besichtigungen zukünftig nur noch digital durchgeführt?

Danny Wolf: Für uns gehören Immobilien zur kulturellen Identität und diese wandelt sich mit Blick auf die Digitalisierung, Nachhaltigkeit und das Klima immens. Diesem Wandel wollen wir zeitgenössisch innovativ begegnen. Ein Baustein ist unsere Immobilien-Erlebniswelt; modern, digital, vernetzt. Natürlich wird Best Place auch in Zukunft Immobilien- und Baustellenbesichtigungen anbieten. Wir wollen noch stärker face-to-face mit multimedial verbinden. Und jeder Berliner ist ab März 2022 herzlich dazu eingeladen, unsere Welt für sich zu entdecken!

Herr Wolf, vielen Dank für das spannende Gespräch!

4.6/5 - (57 votes)

Redaktionelle Werbung