Kiez am Gleisdreieck

Spektakuläre Aussicht im Herzen Berlins

Weiter Himmel über Berlin, Großstadtrummel und viel Grün. Begehrt gelegen zwischen Schöneberg und Kreuzberg, direkt am Park, Potsdamer Platz in Blick- und Reichweite, das U-Bahn-Eck ganz nah – das ist der Gleisdreieck-Kiez. Eine der urbansten Wohnlagen der Hauptstadt. Wer hier aus dem Fenster schaut, der sieht die Bilder, von denen Berlin-Fans träumen.

Rund um den jüngsten Park der Hauptstadt

Wo vor hundert Jahren der große Bahnknotenpunkt „Gleisdreieck“ war, bietet heute der Park am Gleisdreieck viel Platz für alle. Spielende Kinder schaukeln und jagen ihren Bällen nach. Jugendliche Skater drehen Runden, Jogger laufen schon früh am Morgen über die Wege und Spaziergänger erholen sich. Beachvolleyballer genießen ihre Freizeit, Picknickfans sitzen auf den Wiesen und Geschäftsfrauen und -männer verlegen ihre Besprechungen aus den nahen Büros auf den Rasen des Parks.

Der 26 Hektar große Park am Gleisdreieck bildet heute das Herz des Kiezes. Er ist 2014 eröffnet worden und hat sich von einer Brachfläche zu einem Lieblingsort der Berliner entwickelt. Der Park ist 2015 mit dem Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis ausgezeichnet worden. Wie der ganze Kiez gehört er teils zu Schöneberg und teils zu Kreuzberg, an seinen Rändern sind für Mieter und Eigentümer attraktive Neubauprojekte entstanden.

Ziegert_Am-Gleisdreieck-Wohnpanorama_Wohnen-300x169 Kiez am Gleisdreieck
Wohnpanorama am Gleisdreieck, Wohnbereich © Ziegert – Bank- und Immobilienconsulting GmbH

Wohnpanorama mit spektakulärem Blick

Dennewitzstraße, direkt am Park Gleisdreieck, tief im pulsierenden Herzen Berlins: Hier öffnen sich die Häuserschluchten der Großstadt und geben eine spektakuläre Sicht frei auf das quirlige Stadtleben und den weiten Horizont Berlins. Das Gebäudeensemble „Wohnpanorama“ ermöglicht diese spektakuläre Aussicht. Mit 92 lichtdurchfluteten und komfortablen Eigentumswohnungen von zwei bis fünf Zimmern und acht dreigeschossigen Stadthäusern bietet das „Wohnpanorama“ durchdachte Raumkonzepte für jede Lebensform in erster Reihe zum Park.

Neubauprojekt-Hinweisbanner-2017 Kiez am Gleisdreieck

1-A-Lage mit vielen Attraktionen

Auf der westlichen Seite von Kiez und Park gelegen, gehört das „Wohnpanorama“-Ensemble zum Ortsteil Schöneberg. Eine hervorragende Lage: die Dennewitzstraße führt direkt auf die Potsdamer Straße, wo multikulturell geschlemmt und geshoppt wird. Weiter westlich liegen der bunte Nollendorf-Kiez, in dem schon Claire Waldoff, Klaus Mann und David Bowie die Bars unsicher machten, und der Winterfeldt-Kiez, der durch den größten Wochenmarkt der Stadt bekannt ist. Hier trifft man samstags auch TV-Stars und Spitzenpolitiker beim Einkaufen, bei einem Long Island Iced Tea oder Caffè Latte. Der Wittenbergplatz, die Tauentzienstraße mit dem KaDeWe und der mondäne Kurfürstendamm schließen sich an. Dies alles liegt nur wenige Minuten vom Gleisdreieck-Kiez entfernt.

Ziegert_Am-Gleisdreieck-Wohnpanorama_Vogelblick Kiez am Gleisdreieck
Wohnpanorama am Gleisdreieck, Überblick © Ziegert – Bank- und Immobilienconsulting GmbH

Schnell in ganz Berlin

Ein so zentral gelegener Kiez ist natürlich bestens an den Nahverkehr angebunden: Mit der U1 geht’s ruckzuck tief nach Kreuzberg hinein und in der anderen Richtung bis zum Kudamm. Die U2 bringt einen schnell nach Mitte, Prenzlauer Berg und Pankow. Oder auf der anderen Seite zum Bahnhof Zoo, nach Charlottenburg und Westend. Ebenfalls nicht weit entfernt: Die S-Bahn am Potsdamer Platz. Von dort ist der Gleisdreieck-Kiezbewohner in Windeseile am Hauptbahnhof, an der Friedrichstraße und am Südkreuz, wo zahlreiche Züge Berlin verlassen und
Ziele in Deutschland und ganz Europa ansteuern.

Schulen, Ärzte, Sportplätze, Theater, Museen, Galerien, Restaurants, Bars, Parks, Kinos, Supermärkte, Geschäfte jeder Art, der Landwehrkanal und Tiergarten – dies alles und noch viel mehr liegt nah am Gleisdreieck-Kiez. Die großzügigen Wohnungen und der herrlich weite Blick, der sich so mitten in Berlin kein zweites Mal findet, machen den Kiez besonders attraktiv.

Bastian Behrens

Ich bin an weiteren Informationen zu Wohnungsangeboten und Neubauprojekten interessiert:

Bitte ein Exposé zu Projekten im Kiez per E-Mail oder PostWeitere Infos per E-Mail oder PostBitte um Rückruf für eine Beratung (Bitte Telefonnummer angeben)

Ihr Name (Pflichtfeld)

Straße

Postleitzahl

Ort

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer


Kiez am Gleisdreieck
5 (100%) 3