Zimmermann Sonnenschutzsysteme:
15 Jahre Firmenjubiläum

Bezirk_zimmermann_Sonnensegel_LTTC__Motiv_2
Sonnensegel © ARNOLDsART / www.arnolds-art.de

Mit viel Herzblut ein exklusives Unternehmen geschaffen

Das Berliner Unternehmen feierte im Juli 2020 sein 15. Jubiläum. Jörg Zimmermann und sein Team sind inzwischen in ganz Berlin für ihre individuellen und kreativen Sonnenschutzlösungen bekannt. Vor allem im Sommer, wenn die Sonne während der Mittagsstunden besonders heiß wird und Außenbereiche wie den Balkon oder die Terrasse richtiggehend in einen Backofen verwandeln, sind diese Lösungen genau das Richtige. Von Sonnensegeln, Markisen und Sonnenschirmen bis hin zu Jalousien, Rollläden, Plissees, Insektenschutz, Überdachungen, Wintergärten und Strandkörben gibt es bei Zimmermann schon seit 15 Jahren den passenden Sonnenschutz.

Bezirk_zimmermann_DSC00732-1-300x225 Zimmermann Sonnenschutzsysteme: <br>15 Jahre Firmenjubiläum
Im Juli 2005 übernahm Jörg Zimmermann einen kleinen Laden im Tegeler Weg 26. © Zimmermann Sonnenschutzsysteme

Die ersten Jahre des Unternehmens

Zimmermann Sonnenschutzsysteme wurde im Juli 2005 von Jörg Zimmermann gegründet. Als gelernter Versicherungs- und Immobilienkaufmann sowie Computerfachmann entschied er sich für die Sonnenschutz-Branche und übernahm einen kleinen Laden im Tegeler Weg 26 nahe des S- und U-Bahnhofs Jungfernheide in Berlin-Charlottenburg.

Die Idee eines großen Unternehmens war geboren. Entgegen aller vorherigen Einwände, Voraussagungen und die im Juli prognostizierte Flautezeit im Sonnenschutzgeschäft, brillierte die Firma trotz allem mit seinem ersten großen Auftrag im Waldkrankenhaus Spandau zur Jahresmitte. Schon hier prägten Disziplin und Ehrgeiz Herrn Zimmermanns Handeln. Diesem Fleiß ist außerdem zu verdanken, dass das Geschäft ab dem Frühjahr 2006 einen weiteren Aufschwung erfuhr. Immer mehr Aufträge konnten an Land gezogen werden. Fortan kooperierte er zusätzlich mit zuverlässigen Geschäftspartnern, um sein Angebot stetig zu erweitern. Seine Rundum-Sorglos-Pakete für den Sonnenschutz konnten zudem, dank des erweiterten Erfahrungsbereiches, immer weiter an die Kundenwünsche angepasst werden.

Höhepunkte der Firma Zimmermann

Die Kooperationen mit neuen Geschäftspartnern verhalfen nicht nur die eigenen Kompetenzen zu erweitern, sondern ließen durch die Zusammenarbeit mit den verschiedensten Marken im Bereich des Sonnenschutzes ein großes, qualitatives und vor allem hochwertiges Sortiment entstehen. Ein nennenswerter Favorit ist die Schweizer Marke Glatz, die mit der höchsten Qualität in der Branche bereitstellt. Als Premiummarke, ganz nach Made in Swiss, bot Glatz eine besondere Auswahl im Bereich des Sonnenschutzes an und war ein Garant für weitere Sonnenschutzfirmen auf das Unternehmen Zimmermann Sonnenschutzsysteme zu zukommen.

Bezirk_zimmermann_CIMG0720-300x225 Zimmermann Sonnenschutzsysteme: <br>15 Jahre Firmenjubiläum
Die Seniorenwohnanlage Rosenhof in Zehlendorf wurde 2008 mit Sonnenschutz bestückt. © Zimmermann Sonnenschutzsysteme

Folglich wuchs das Unternehmen nicht nur erfahrungstechnisch, sondern auch räumlich weiter an. Herr Zimmermann nutze gegen Ende 2006 die Chance, die neben seinem Geschäft frei gewordenen Räumlichkeiten, trotz der wirtschaftlichen Situation, zusätzlich anzumieten. Eine weise Entscheidung, die sich heute durchaus rentiert hat.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein für das Unternehmen war die Bestückung der ersten Wohnanlage mit Sonnenschutz im Jahr 2008. Dabei handelte es sich um die Seniorenwohnanlage Rosenhof in Zehlendorf. Nur zwei Jahre später konnte sich das Unternehmen auch personell vergrößern. Somit konnte die Firma in den darauffolgenden Jahren sehr viel Wissen und jede Menge Erfahrung sammeln und diese handwerklichen Fähigkeiten mit in die Aufträge einfließen lassen. Dabei belief sich das Arbeitsspektrum, bei allen Anliegen rund um Jalousien, Markisen, Sonnenschirme, Sonnensegel und Wintergärten, nicht nur auf den privaten Bereich sondern auch auf Neuinstallationen komplexer Anlagen. Die stetig steigende Positionierung am Markt nahm somit seinen Lauf. Radiowerbung, wie unter anderem bei Radio Paradiso, sowie in hochwertigen Printmedien erweiterte den Bekanntheitsgrad der Berliner Marke.

Eindrucksvoll und ebenfalls nennenswert ist der heutige Showroom des Unternehmens. Dieser befindet sich nach wie vor im Tegeler Weg 26 und besticht heute mit modernster Beleuchtung, exklusiven Fußböden und einem eleganten Design, welches sich an die Unternehmensfarben rot und grau orientiert. Hier können sich Interessierte einen Überblick über das umfangreiche und individuelle Angebot verschaffen und auf Wunsch direkt eine Beratung in Anspruch nehmen. Ein 360°-Rundgang auf der Website des Unternehmens lädt dazu ein, auch in Zeiten wie der Pandemie, einen guten Eindruck über die Räumlichkeiten zu erhalten.

Anzeige

Zimmermann-Banner-0420 Zimmermann Sonnenschutzsysteme: <br>15 Jahre Firmenjubiläum

Ein umfangreich gestaltetes Leistungsangebot

Zimmermann Sonnenschutzsysteme entwickelte sich, mit seinen individuell abgestimmten und exklusiven Lösungen, im Bereich der Beschattung von Immobilien stetig weiter. Auch wenn die hochwertigen, komplexen Sonnensegelanlagen, die großen Markisenprojekte sowie zahlreiche Lösungen für Bäderlandschaften das Portfolio dieses Unternehmen bereichern, sind Herr Zimmermann und sein Team sowohl im kleineren privaten als auch gewerblichen Sektor tätig. Selbst in hochfrequentierten Berliner Gegenden wie dem Alexanderplatz, dem Ku’damm, dem Gendarmenmarkt und dem Checkpoint Charlie finden sich Sonnenschutz-Lösungen von Zimmermann Sonnenschutzsysteme wieder. Auch prominente Institutionen, wie die Laggner Gruppe, diverse Bundesministerien und Berliner Großunternehmen vertrauen auf diese Systeme. Dabei sprechen ein qualifiziertes Team, ausführliche Beratungen sowie die schnelle und professionelle Montage des Sonnenschutzes für sich. Kunden erhalten immer eine Auswahl zwischen Standard- oder eigens angepassten individuellen Ausführungen.

Fotos: © Zimmermann Sonnenschutzsysteme

Die Persönlichkeiten an der Herzseite

Zusammen eine Einheit, das ist hier das Motto. Das Team von Zimmermann Sonnenschutzsysteme ergänzt sich untereinander durch eine umfangreiche Expertise. Herr Jörg Zimmermann selbst ist Ursprungsberliner – immer optimistisch, herzlich und authentisch zugleich. Er arbeitete von Anfang an mit viel Ehrgeiz und Disziplin an der Umsetzung seiner Ziele. Immer an seiner Seite und bis heute eine starke Stütze, ist seine Frau. Der Werdegang seines Unternehmens zeigt, dass er in 15 Jahren sehr viel erreicht hat. Diesen Erfolg teilt er gern mit anderen, indem er zum Beispiel in der Sportförderung, unter anderem beim Tennisclub LTTC „Rot-Weiß“ e.V., aktiv ist.

Bezirk_zimmermann_IMG-20200714-WA0028 Zimmermann Sonnenschutzsysteme: <br>15 Jahre Firmenjubiläum
Das neueste Projekt wurde vor kurzem über den Dächern der Stadt fertiggestellt. © Zimmermann Sonnenschutzsysteme

Werden Lichtschutzfaktoren, Wirkungsgrade, leistungsstarke Lichtmodulation usw. auf einmal gefordert, beginnt der Tätigkeitsbereich für Patrick Kleban. Durch sein enormes technisches Wissen steht er Herrn Zimmermann gleichauf zur Seite. Seit 2014 ergänzt er das Team und kann durch sein sehr umfangreiches Portfolio sowie zahlreiche Kompetenzen das Unternehmen stark bereichern. Als gelernter Kaufmann war er zunächst ein Quereinsteiger in der Sonnenschutz-Branche, entwickelte sich aber im Laufe der Zeit, aufgrund seiner enormen Präsens und seiner zwischenmenschlichen, liebevollen Art zu einem wichtigen Bestandteil der Firma. Anfang 2017 gab es dann eine fachmännische weibliche Unterstützung für das Team. Claudia Funke steht seitdem Interessierten im Ladengeschäft beratend zur Seite. Zusammen mit René Dantz, der 2017 als Vertriebler mit den Zuständigkeiten für Beratung, Verkauf und technischem Sachverständnis zum Kernteam dazu stieß, managed sie jegliche Abwicklungen, die mit einem Auftrag einhergehen. Zimmermann Sonnenschutzsysteme freut sich jederzeit auf weitere Unterstützung. 

Bezirk_zimmermann_Jörg-Zimmermann-182x300 Zimmermann Sonnenschutzsysteme: <br>15 Jahre Firmenjubiläum
„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“ – Jörg Zimmermann © Zimmermann Sonnenschutzsysteme

Philosophie und Werte von Jörg Zimmermann

„Nur wer die Tiefen des Ozeans kennt, wird sich vor Pfützen nicht mehr fürchten!“ so Zimmermann. Trotz verschiedener Herausforderungen gelang es dem Berliner, ein Unternehmen mit höchsten Qualitätsansprüchen aufzubauen, das inzwischen in ganz Berlin bekannt ist. Zugleich ist es Herrn Zimmermann wichtig, ein sympathisches, menschliches und persönliches Unternehmen zu führen. Bis heute ist er stets mit im Außeneinsatz dabei und arbeitet Hand in Hand mit seinem Team. Des Weiteren legt er viel Wert darauf, seinem Team die bestmöglichen Chancen zu geben, sich fachlich sowie sozial zu entfalten. So erzielt das Unternehmen höchste Qualität auch im Kundenservice. Dabei stehen unter anderem Qualität, Professionalität, Exklusivität und Individualität im Vordergrund.

Kein Projekt ist dem Unternehmen zu klein und keines zu groß – auf allen Ebenen finden Jörg Zimmermann und sein Team die passende Lösung für Kunden, um sie vor den heißen Mittagsstunden sowie dem Sonnenbrand zu schützen. Lassen Sie sich vom herzlichen Team rund um Jörg Zimmermann mitreißen und zu Ihrem passenden Sonnenschutz verhelfen.

EXKLUSIV / Laura v. Puttkamer


Nehmen Sie Kontakt mit dem Anbieter auf:


Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer

Ihre Nachricht (Pflichtfeld)