Spandau

Spandau liegt am Zusammenfluss von Havel und Spree und ist eine Stadt mit langer Tradition, erst seit 1920 zu Berlin gehörig. Und so versteht sich dieser Bezirk auch heute noch im besonderen Maße eigenständig. Er bietet in infrastrukturell guter Lage einfache bis gehobene Immobilien, sowohl Wohnungen als auch Häuser. Im Vergleich zu anderen Bezirken wie Friedrichshain-Kreuzberg oder Pankow ist der Markt für Immobilien noch vergleichsweises entspannt. Der Altersdurchschnitt in Spandau liegt mit 44,5 Jahren leicht über dem Schnitt von Berlin. Circa 240.000 Menschen leben heute in Spandau, dem westlichsten Bezirk an der Grenze zu Brandenburg. 

GartenstadtStaaken-01

Die Gartenstadt Staaken

Gute Architektur polarisiert  Vor knapp über einhundert Jahren wurde die Gartenstadt Staaken geplant und erbaut. Zu diesem Zeitpunkt waren das englische Landhaus und die…

Wasserstadt-Oberhavel-thumb

Wasserstadt Spandau

Rote Klinker und ganz viel Natur Spandau, das war schon immer etwas Einzigartiges. Die architektonische Entwicklung zieht zwar nicht an allen Stellen mit der…

Spandau hat viele Gesichter. © N.Mascher

Spandau

Ein Bezirk mit Eigenständigkeit Vielleicht sehen die Einwohner ihren Bezirk als etwas Besonderes, weil er mit seinen Kerngebieten jenseits der Havel liegt, die sich hier…

01-loftdepot-eiswerder-aussen

LOFTDEPOT auf der Insel Eiswerder

Wie ein gestrandeter Ozeandampfer spiegelt sich das weiße, hohe Gebäude im Wasser und steht ganz ruhig und sicher in der Landschaft. Hier am Ufer der Havel, nur…

PROJECT_HavelPerle_02

Wohnen vis-à-vis der Spandauer Zitadelle

Spandau ist mit einer der wasserreichsten Bezirke. Aus der Havel wird am Eiswerder ein See, von der Havel geht der Mühlengraben ab und umschließt…

© Hans Scharoun / flickr.com unter CC 3.0

Ringsiedlung Siemensstadt

Leben im Weltkulturerbe Die Großsiedlung Siemensstadt gehört heute zu den bekanntesten Siedlungen der Weimarer Republik. Trotz der Namensgebung war der Siemenskonzern nicht an Planung…

© Ana Paula Hirama

Zitadelle Spandau

Eine der bedeutendsten und besterhaltenen Festungen der Hochrenaissance in Europa Der von Kurfürst Joachim II. im Jahr 1557 gefasste Entschluss, die nordöstlich der Altstadt…

Spandauer Altstadt © N.Mascher

Die Spandauer Altstadt

Baugeschichte zwischen Provinz und Großstadt Der Stadtgrundriss von Spandau entwickelte sich bereits im 13. Jahrhundert und ist noch heute in seinem Straßenverlauf der Altstadt…